Jürgen Rust

Kontaktieren Sie mich gern.

Zertifizierter Mediator

Dipl.-Ing. (FH)

(Martin Walser)

Jürgen Rust

Mut

„Mut gibt es gar nicht.

...

...

...

Man muss nur den nächsten Schritt tun.

Der nächste Schritt ist nämlich nie ein großes Problem.

Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.“

Über mich

Im Jahr 1966 wurde ich in Hannover geboren. Die Grundlagen des Bauhandwerks lernte ich mit einer Ausbildung zum Tischler. Die Faszination der Bautätigkeit und für Holz führte mich von 1988- 1991 zu einem Studium an der Fachhochschule Hildesheim – Holzminden mit der Vertiefung Holztechnik. Von 2000 -2002 absolvierte ich ein berufsbegleitendes MBA Studium an der Hochschule Bremen.

Seit 1992 war ich in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Holzverarbeitung und der Bauindustrie tätig. Durch den Wechsel in die Dienstleistungsbranche zum Ferienpark-Betreiber Center Parcs reifte ab 1997 mein Verständnis für Dienstleistungen. Die Realisierung von Großprojekten in einem Urlaubsressort erforderte perfekte Kommunikation und Kundenorientierung. Während dieser fünf Jahre war ich jede fünfte Woche als Manager on Duty zu jeder Tages- und Nachtzeit für alle Eskalationen, Vorkommnisse, Notfälle, etc. erster Ansprechpartner für die Gäste. Das reichte von Spontangeburt, Nervenzusammenbruch, Familienstreit, finanziellem Absturz, Tiermisshandlung bis zum Tod am 25. Hochzeitstag in der Sauna. Für mich hieß das: Ich hatte sehr intensive Begegnungen mit Menschen in Ausnahmesituationen. Und habe gemerkt: Es macht mir Spaß, den Menschen behilflich zu sein, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen.

Mein weiterer Weg führte mich 2002 zurück in die Bauindustrie. Dort übernahm ich die Verantwortung für die gesamten technischen Abläufe in der Ein- und Zweifamilienhaus-Produktion. Mein Aufgabengebiet erstreckte sich von der Vertragsannahme bis zum Ablauf der Gewährleistung fünf Jahre nach der Abnahme durch den Kunden. In dieser Zeit erlangte ich ein besseres Verständnis für die Entstehung und Entwicklung von Baustreitigkeiten und –prozessen.

Berufsbegleitende Weiterbildungen wie Führungstrainings, Konfliktmanagement, Kommunikationstrainings und die Ausbildung zum Mediator öffneten mir die Chancen zur intelligenteren Umgangsweise mit Konflikten. Und so konnte ich dazu beitragen, Streitigkeiten außergerichtlich zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen.

Meiner Begeisterung folgend, machte ich die außergerichtliche Streitbeilegung zu meinem Beruf. Die Prozessgestaltung und –begleitung in kniffligen Situationen sowie die konstruktive Zusammenarbeit mit den Konfliktbeteiligten biete ich SEIT JANUAR 2020 als Service an.

Als zertifizierter Mediator mit Bauingenieur- und MBA-Studium sowie jahrzehntelanger Erfahrung in leitenden Funktionen rund um Immobilien finde ich auf jeder Baustelle den Weg für Auftraggeber und Auftragnehmer zum einvernehmlichen Ausgang.

Kontaktieren Sie mich gern.